Klöönsnack

Beate Kiupel ausgezeichnet mit Verdienstmedaille

Die Schauspielerin Beate Kiupel wurde mit der Verdienstmedaille des Ohnsorg-Theaters ausge-zeichnet. Dies verkündete Dr. Christian Breitzke, Vorsitzender der Stiftung zur Förderung des Ohnsorg-Theaters, am Sonntagabend im Anschluss an die Spielzeiteröffnung mit der Premiere des Lustspiel-Klassikers „Dat Hörrohr“.


Aus der Laudatio von Dr. Christian Breitzke:
„Bedanken möchte ich mich heute bei Beate Kiupel, die diesen Herbst auf stolze 35 Ohnsorg-Jahre zurückblicken kann. Ihr vielseitiges schauspielerisches Können hat Beate Kiupel in ihren mittlerwei-le dreieinhalb Jahrzehnten am Ohnsorg-Theater eingebracht. Erst in den Großen Bleichen und jetzt bereits seit elf Jahren hier am Heidi-Kabel-Platz am Hauptbahnhof immer mehr perfektioniert. Und sie hat in dieser Zeit wirklich alles gespielt: komödiantische und ernste Charaktere, Sprech-rollen und Gesangsrollen, Klassiker und Uraufführungen. Beate Kiupel spielte sich in die Herzen der Menschen und avancierte schnell zum Publikumsliebling. In den zurückliegenden Jahren hat Beate Kiupel das Ohnsorg-Theater nicht nur als Schauspielerin mitgeprägt. Auch hinter der Bühne hat sie Verantwortung übernommen und begleitete zwanzig Jahre lang als Aufsichtsratsmitglied die Geschicke der Ohnsorg-Theater GmbH.“


Ohnsorg-Intendant Michael Lang: „Ich freue mich sehr über die verdiente Auszeichnung für Beate Kiupel. Mit ihrer eindrucksvollen Darstellung der verlogenen Bertha in ‚Dat Hörrohr‘ hat sie ein-mal mehr ihr vielschichtiges Können bewiesen: Lustvoll, leidenschaftlich, humorvoll, mit Präzision und mit bestem Timing. Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche künstlerische Arbeiten mit Beate Kiupel. Herzlichen Glückwunsch an eine langjährige, wertvolle Stütze unseres Ensembles!“


Die Verdienstmedaille des Ohnsorg-Theaters würdigt Persönlichkeiten, die sich besonders um die Geschicke des plattdeutschen Traditionstheaters verdient gemacht haben. Diese Auszeichnung wurde von der Stiftung zur Förderung des Ohnsorg-Theaters und mithilfe der Hamburger Spar-kasse ins Leben gerufen.
Aktuell steht Beate Kiupel noch bis zum 4. Oktober in dem plattdeutschen Lustspiel „Dat Hör-rohr“ von Karl Bunje auf der Bühne des Ohnsorg-Theaters in Hamburg. Sie spielt darin die Rolle der Schwiegertochter Bertha. Das Ohnsorg-Theater zeigt das nostalgische Stück in einer behutsam aufgefrischten Neuinszenierung von Frank Grupe. Vom 15. November 2022 bis zum 15. Januar 2023 geht das Stück dann auf eine deutschlandweite, hochdeutsche Tournee.

Klöönsnack teilen
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email

Weitere Klöönsnacks

Zum 80. Geburtstag von Heidi Mahler

Dat Ohnsorg-Theater graleert Heidi Mahler hartlich to’n 80. Geboortsdag! Als Tochter von Heidi Kabel und Ohnsorg-Intendant Hans Mahler könnte man denken, dass ihr der Schauspielerberuf